Montag, 5. Juli 2010

Gdansk - Step Into the AD World

For the English version (official) and further pictures please check this page: click!

19. - 24. April 2010

Im April 2010 folgten 18 Studenten der Fachhochschule Stralsund einer Einladung der Gdansk School of Banking und reisten nach Polen, um an der ersten internationalen Business Week zum Thema Werbung teilzunehmen.
Einer davon war ich.

Sonntag, 19. April
Nach den üblichen Reisevorbereitungen treffen wir uns um 10 Uhr am Stralsunder Bahnhof. Vor uns liegt eine ziemlich lange Zugfahrt, sollte aber nicht zu langweilig werden.
10:13 Uhr fährt dann der Zug mit 16 von 18 Leuten los, Anne und Maria stoßen erst in Greifswald zu uns - bot sich halt so an. Nachdem also alle einen Platz erkämpften, bringt uns Frieda die ersten polnischen Vokabeln bei - wenigstens Danke, Bitte und Guten Tag soll doch drin sein, wenn man die Nachbarn besucht!
Dadurch verfliegt die Fahrtzeit bis Pasewalk sehr schnell, wo wir nun auf den nächsten Zug warten, der uns nach Szczecin Glowny bringen soll. Macht er auch... ist bloß ein bisschen klein. Nur 2 Wagen für unsere Gruppe und ziemlich viele andere Reisende? Geht... nicht gut. Ein paar von uns (ich nicht) müssen sich neben die Toiletten auf ihr Gepäck setzen - ein geruchsintensives Erlebnis! Da diese Fahrt aber nicht so lange dauert überleben meine geplagten Mitstudenten zum Glück!
In Szczecin Glowny angekommen nutzen wir die Wartezeit zum Geld wechseln (ja, in Polen haben die noch keinen Euro) und um die Tickets für die nächste Reise zu kaufen.
Danach dann: wilde Suche nach dem richtigen Gleis (Peron?) und fünf Stunden Fahrt nach Gdansk! Fünf sehr lange Stunden, denn aufgrund von starken Sonnenschein, vielen Menschen und fehlender Klimaanlage heizten sich die Waggons so richtig schön auf...
19:25Uhr - Danzig! Endlich!
Prof. moore sammelt uns am Bahnhof ein und führt uns zu unserem Lazarett - Verzeihung! - Hostel! Robert wird im Hostel zu einigen Jungs aus Belgien gesteckt, Masha und Juliane haben Glück und bekommen ein Zweierzimmer und der Rest... 8-Bett-Zimmer. Aber ist ja nur für eine Woche!
Nachdem also alles untergebracht und wir etwas erfrischt sind werden endlich die rumorenden Magen befriedigt. Dachten wir. Da der polnische Staat zur Zeit der Business Week in Trauer war (Flugzeugabsturz in Russland) war es ziemlich schwer ein geöffnetes Restaurant zu finden. Aber wir fanden: das SPHINX - ein gutes orientalishes Restaurant.

Montag, 20. April
Guten Morgen! Igitt, früh aufstehen... Aber wir wollen unsere Partnerhochschule besuchen, muss also sein...
Danach haben wir immerhin noch Zeit uns Gdansk auf eigene Faust anzuschauen.
Aber lassen wir Bilder sprechen...
Um halb 5 werden wir dann von polnischen Studenten an unserem Hostel abgeholt.
Gruppenbild am Neptunbrunnen:
Sie bringen uns zur School of Banking, wo wir eine kurze Einführung zur Business Week und Informationen zur Schule bekommen. Anna (die Leiterin des Orga Teams der Woche) erzählt uns dass die italienischen Studenten leider nicht kommen können. Ihr Flug wurde aufgrund des Vulkans in Island (Aschewolke) abgesagt.
Nach diesem ersten Treffen werden wir zum Essen eingeladen. In - Überraschung - der SPHINX. Das Essen ist auch beim zweiten Mal noch lecker und danach laden uns ein paar der Polen zu einer kurzen und spontanen Sightseeing Tour ein. Gdansk bei Nacht - wunderschön!
Den haben wir unterwegs gefunden und auf einer Grünfläche wieder ausgesetzt:

Dienstag, 21. April
Sehr gutes und reichhaltiges Frühstück im Hostel und danach erste Vorlesung in der Business School. Es geht um die Grundlagen des Marketing, also alles bekannte Sachen. Durch den sehr engagierten und lustigen schottischen Professor aber keinesfalls einschläfernd - trotz des überheizten Raumes!
Nach der Vorlesung gibt es Sandwiches und Salate zum Mittag, einige finden auch die Zeit für ein kurzes Mittagsschläfchen.
Nach dem Mittag starten dann die eigentlichen Workshops. Wir werden in vier Gruppen aufgeteilt, alle mit Studenten aus Polen, Belgien und Deutschland sowie einem Türken. Unser Dozent Marek erklärt kurz was wir machen sollen und führt uns in die Theorie des TV-Spots ein.
Danach sollen wir uns ein Produkt überlegen. Meine Gruppe will erst einen MP3 Player bewerben, wir entscheiden uns dann aber doch für Kopfhörer. Die anderen Gruppen wollen 2x Sonnenbrillen und 1x die Banking School bewerben.
Danach sollen wir eigentlich Storyboards (soetwas wie der Film in einzelnen Szenen skizziert) zeichnen, aber in meiner Gruppe gibt es anfangs Kommunikationsschwierigkeiten. Wir brauchen also etwas länger mit dem Einstieg und schaffen kein Storyboard. Ist aber auch nicht schlimm.
Danach ist der Schultag zuende und wir haben Freizeit. Ein Teil der Gruppe fährt mit Prof. Moore nach Sopot. Anne, Masha und ich nutzen aber lieber die Möglichkeit mit den Polen und Belgiern in einen Studentenclub zu gehen. Der Abend wird ziemlich lang und durch hässliche Stripper auch etwas eklig... aber alles in allem seeeehr lustig!

Mittwoch, 22. April
Drehtag! Jede Gruppe bekommt ihre Kamera und kann jetzt endlich ihre Kreativität ausleben. Wir planen genau wo wir wann welche Szene drehen wollen, denn die Zeit ist mit drei Stunden recht knapp bemessen.
Das Wetter zeigt sich zwar nicht von seiner besten Seite - Schauer, Wind und Sonne wechseln sich ständig ab - aber wir haben trotzdem einen Höllenspaß. Belgier Thibaut entpuppt sich als verstecktes Schauspieltalent und wir sind so kreativ, dass wir am Ende gar nicht alle Drehs verwenden werden können.
Nach unserer Drehzeit lädt Marek unsere Drehs auf den Computer und wir können mit Hilfe von polnischen Studenten die Bearbeitung beginnen. Leider spricht unser Pole kaum Englisch. Daher verständigen wir uns mit ihm auf allen Sprachen die uns einfallen sowie mit Händen und Füßen. Das dauert bis zum Abend an.
Trotz Erschöpfung werden wir dann noch bei einer Schnitzeljagd durch die ganze Stadt gehetzt. Die acht Stationen beinhalten Aufgaben wie Fremde küssen, Fragen zu Gdansk beantworten, Sätze auf polnisch übersetzen, ein Denkmal umkreiseln und so weiter. Eine unserer Gruppen gerät leider in eine komplett andere Schnitzeljagd die zeitgleich stattfand. Den Sieg können sie dadurch nicht erringen, aber viel schönere Aufgaben lösen.
Telefonnummern sammeln:
Denkmal umkreisen:
Danach falle ich nur noch tot in mein Bettchen. Ein paar unkaputtbare gehen noch in einem irischen Pub einen trinken - das muss ich mir aber nicht antun.

Donnerstag, 23. April
Nach dem Frühstück beenden wir unsere Arbeit an den Spots. Die Ergebnisse können ganz unten angeklickt und angeschaut werden!
Danach sind wir noch ein mal in der Stadt unterwegs, denn die Zeit bis zum Mittag ist noch lang. Nach dem Mittag treffen sich dann alle Studenten, Organisatoren und der Rektor der Business School zum Anschauen der Filme. Ziemlich offiziell und fein das ganze. Neben unseren vier deutschen Spots und denen der Business Week werden auch polnische gezeigt (leider oft in polnisch). Einige sind echt gut und werden mit viel Applaus belohnt.
Danach gehen wir in einer gemischen Gruppe bowlen. Wir spielen in ausgelosten Zweierteams, um noch ein bisschen die Gruppe durchzumischen. Das ganze macht ziemlich Spaß, da egal ist ob jemand gut spielt oder nicht.
Danach geht der gesamte Verein zu einer großen Party in einen Club.

Freitag, 24. April
Müde! Zu viel Party... oder eher zu wenig Schlaf. Naja, wir gehen trotzdem zur Siegerehrung der besten Spots. Gewonnen haben der Spot für die School of Banking, der in der Woche erstellt wurde, der deutsche "Slight" Spot und ein polnischer Spot. Schade, die Filme an denen ich mitgearbeitet habe sind nicht dabei... Aber Marek verrät uns, dass Platinum recht weit voran gekommen ist und seiner Meinung nach einen Platz verdient hätte. Na das tröstet doch :)
Eigentlich sollte direkt nach der Siegerehrung eine Sightseeing Tour stattfinden. Durch die ungenaue Plaung müssen wir aber noch ziemlich lange darauf warten. Ins Hostel zurück können wir nicht, da die Türen tagsüber verriegelt sind und überhaupt ist das grad ziemlich doof.
Die Tour an sich ist aber interessant und liefert noch einige Informationen zu Gebäuden die wir schon vorher gesehen haben. Wir besuchen das Bernstein Museum, das Goldene und das Grüne Tor, den Langen Markt, den Neptun Springbrunnen und die St. Marien Kirche.
Nach der Tour und einem kurzen Stop im Hostel treffen wir uns alle noch ein mal - in der SPHINX - für ein Abschiedsessen. Die Belgier wollen zu einer weiteren Party und versprechen uns zu wecken wenn sie zurückkommen. Wir müssen nämlich unseren Zug um 6Uhr erwischen. Also sagen wir auf Wiedersehen zu den anderen Studenten und Gdansk. Ich fahre dort bestimmt noch mal hin! Aber erst... wenn ich ausgeschlafen habe.

Further impressions/weitere Impressionen (VIDEO):
Business Week Gdansk: click!

German Spots/Deutsche Spots (in English):
Platinum - the better Credit Card: click!

All commercials done by international student groups/alle gedrehten Spots der internationalen Gruppen:
John Dark - Nothing to Hide: click!
Phony - Makes You Flow: click!
Ray Ban - Make it Happen: click!
School of Banking: click!

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