Montag, 5. Oktober 2009

Norwegen - Tag 16

Samstag 01. August 2009

Morgenprogramm! Danach gibt es Frühstück und eine Menge Tipps, was wir uns in Oslo wie und in welcher Reihenfolge anschauen können, oder wie wir am besten fahren. Dazu gibt es die Stort Dagskort für 100 Kronen, mit der man in und um Oslo alle Verkehrsmittel (außer Taxi) nutzen kann. Sie gilt auch wirklich 24 Stunden und nicht wie in Deutschland von 9-20 Uhr oder solche Späße. Auch hier tragen wir uns ins Gästebuch ein und fahren dann Richtung Oslo. Die Fahrt wird lang. Jan unterhält sich während der Fahrt mit Per-Olav, während ich auf der Rückbank döse oder aus dem Fenster schaue. Zwischendurch machen wir halt in der Hauptstadt der Bücher. Ein kleiner Ort mit sehr vielen Buchläden und einem schönen kleinen Hafen. Das Wetter ist toll und so gibt es erstmal Eis. Danach geht es weiter und am späten Nachmittag sind wir in Asker. Von dort aus unternehmen wir gleich die erste Tour nach Oslo. Das Gepäck bleibt im Haus. In Oslo laufen wir vom Bahnhof die Karl-Johans Gate entlang, eine große Fußgängerzone zum Königspalast.
Nationaltheater:
Königspalast:
Blick vom Königspalast die Karl-Johans Gate hinunter:

Von dort aus schlagen wir uns quer durch die Stadt zum Vigelandsparken. Die vielen Statuen sind echt sehenswert, aber vieles ist bei einem Besuch gar nicht aufzunehmen. Ich will dort unbedingt noch einmal hin!
Vigelandsparken, ein Überblick:
Ich versuche mich als Statue:
Obelisk:
Blick auf den Park:
Jan:Menschenring:
Spaß im Souveniershop 1: "Mach mal was mit dem Troll!"
Spaß im Souveniershop 2: Lustige Hüte
Vom Vigelandsparken fahren wir dann zurück zum Bahnhof, essen gutes amerikanisches Essen bei McDonald’s und fahren zurück nach Asker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen