Montag, 5. Oktober 2009

Norwegen - Tag 17

Sonntag 02. August 2009

Auf nach Oslo! Wir verabschieden uns von Per-Olav und bauen unser Zelt im Garten der Familie auf. Per Olav will zurück zur Farm fahren und so können wir nicht im Haus bleiben. Hier haben wir aber trotzdem fließend Heiß- und Kaltwasser. Die Rucksäcke bleiben im Zelt.
Heute wollen wir ins Folkemuseum (Volksmuseum). Dazu fahren wir mit dem Bus bis ans Ende der Halbinsel, in die Nähe des Schifffahrtsmuseums, und laufen von dort aus zurück zum Volksmuseum.
Blick von der Museumsinsel:
Das Museum ist halt typisch, aber sehr interessant. Es werden viele Hütten von Bauernhöfen gezeigt, eine Stabkirche, dann ein Haus aus Oslo in dem verschiedene Wohnungen passend für verschiedene Zeiten des 20. Jahrhunderts eingerichtet wurden. Es gibt auch ein Vinmonopol von 1930 und eine Ausstellung zur Entwicklung verschiedener Haushaltsgeräte. Auf dem Festplatz tanzen Kinder Volkstänze, unter anderem einen aus dem Rheinland. Alles in Allem sehr viel Input und hinterher sind wir ziemlich fertig.
Stabkirche:
Alter Bauernhof:
Wir fahren dennoch mit dem Bus in die Nähe des Rathauses und laufen von dort zur Akerhus-Festung.
Rathaus:
Gehe ich nicht schon als echter Norweger durch?
Das Schloss hat leider schon zu, aber das Gelände der Festung ist schön und bietet auch guten Ausblick auf den Oslofjord.
Wir haben jemanden gefunden, der uns zusammen fotografiert:
Jan nimmt Norwegen ein:
Hier erholen wir uns eine Runde und fahren dann zurück nach Asker. Vom Bahnhof laufen wir zurück zum Haus und - wie könnte es anders sein nach zwei Tagen mit schönem Wetter - es fängt an zu regnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen