Freitag, 25. September 2009

Norwegen - Tag 8

Freitag 24. Juli 2009

Übliches Morgenprogramm, aus dem Schlafsack rollen, maulig sein, Hygiene, Frühstück. Dann geht es zum Bus und wir verabschieden uns von Eirik. Es liegen jetzt ca. 5 Stunden Fahrt vor uns, nebeneinander sitzen können wir nicht, da der Bus zu voll ist. Ich höre die meiste Zeit Musik, zwischendurch steigen wir 2x aus, da der Bus auf eine Fähre muss. Die Aussicht ist die meiste Zeit total toll, wir fahren am Atlantik entlang, an Fjorden, Bergen, über Brücken und durch Tunnel. In Stavanger angekommen machen wir eine Tour durchs Zentrum, heute ist Markttag und es ist eine Menge los. Am Hafen warten wir auf unsere Fähre nach Tau und essen Abendbrot.
In Stavanger, die Kirche und "Markttag":
In Tau angekommen laufen wir los in Richtung Prekestol die 20km wollen wir am nächsten Tag in Angriff nehmen.

Exkurs: Der Prekestol (auch Preikestol, da preke aber beten heißt und der Felsen übersetzt Kanzel, habe ich mich für die Variante mit e entschieden) ist ein Felsen am Lysefjord. Genauer gesagt ein Plateau mit ca. 25x25m Fläche und einer senkrecht abfallenden Wand. Die Kanzel ist auf 604m über der Wasseroberfläche des Fjords.


Erstmal brauchen wir einen Platz zum Schlafen. An einem Strand machen wir halt und baden die Füße im Salzwasser des Fjords. Leider darf man hier nicht zelten.
Also weiter. Kurze Zeit später sehen wir einen alten VW-Transporter auf einer freien Stelle an der Straße stehen. Es sind Deutsche, also stellen wir uns vor. Peter und Moni wollen morgen auch zum Prekestol und bieten uns an, uns mitzunehmen. Toll! Sie parken ihren Transporter sogar so um, dass man unser Zelt von der Straße aus nicht so sehr sieht. Da wir am nächsten Morgen schon sehr früh raus müssen, essen wir nur noch und schlafen dann.
Schlafplatz:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen